wasserklosetts für den rest der welt?


hallo leute,

die hälfte der menschheit hat kein wc. so erschütternd die folgen auch sind, muss man doch feststellen, dass aus unserer zivilisation heraus die lösung nicht angeboten werden kann.

das Millenniumsziel, die Zahl der Erdenbürger mit Wasserklo (vom Jahr 2000) bis 2015 zu verdoppeln, noch in weiter Ferne.

so lobenswert diese ziele auch sein mögen, erscheinen diese, wenn man einen taschenrechner zur hand nimmt, absurd. die benötigte wassermenge für die andere hälfte der menschheit, 3 mrd., würde pro jahr die des bodensees (=50 mrd kubikmeter) ausmachen. rechenbasis ist: 3 mrd menschen, 5 mal wasserspülung mit 10 litern am tag in einem jahr. hände waschen, hygienisch wünschenswert, ist nicht berücksichtigt. das könnte säuglinge rechnerisch ausgleichen, die nicht zur toilette gehen. diese wassermenge müsste dann auch geklärt werden, wenn das sinn machen soll.

für interessierte geschwind die rechnung:

3 mrd. erdbewohner * 5 spülungen am tag * 10 liter * 365 tage: = 54,75 bio. liter geteilt durch 1000 liter (pro kubikmeter) = 54,75 mrd. kubikmeter.

in anbetracht zunehmender wasserknappheit auf der erde kann die verbreitung unseres wasserklosetts kein teil einer lösung dieses problems sein. ein buch zum thema von 1988 wurde lediglich von freaks gelesen. die unmöglichkeit, klosettwasserspülung für alle menschen auf der welt zu realisieren, wurde in betracht gezogen.

warum ich überhaupt über dieses thema schreibe: haben die verwöhnten gutmenschen von der uno keine taschenrechner?

ich bitte nicht falsch verstanden zu werden: dieses thema hat riesigen handlungsbedarf. latrinenbau ohne wasserbedarf wird bereits mit erfolg praktiziert. der einfache ruf nach unseren wc´s für den rest der welt hilft nicht sondern bringt immense neue probleme.

die einzig logische lösung kristallisiert sich heraus… 

neue denker braucht die welt.

es grüsst

peteke

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: