konvertiten


hallo leute,

ein neues wort macht die runde. schaut euch um: was hat unser wirtschaftswachstum wundersystem jungen leuten zu bieten, die suchend und intelligent sind? die kirchen haben es jedenfalls kaum geschafft, diese spirituelle lücke zu besetzen. andere haben begonnen, hier einzuspringen. ich denke an scientology, meditationsgruppen, östliche religionen und natürlich den islam.

die verstärkte zuwendung der menschen in ihrer zeit zu neuen religionen fiel oft in zeiten des verfalls des aktuellen herrschaftssystems. gut zu beobachten in russland nach dem zerfall der sowjetunion. die christen hatten im römischen reich ebenfalls vermehrten zulauf in der zeit zwischen blüte und niedergang.

anfang der achtziger jahre war das hier ebenfalls zu sehen: transzendentale meditation, bhagwan und andere angebote waren in blüte. zeitgleich war die atomraketenaufstellung durch die amerikaner als höhepunkt des kalten krieges. ein teil der menschen empfand das als drohenden endzeitzustand. die hamburger musikgruppe ougenweide machte ein lied dazu, grossartig. feinheiten im text werden nur kindern dieser zeit zugänglich sein. eine überflutung fand statt.

nachdenkliche mitmenschen könnten die vermehrte hinwendung zu neuen religionen, auf den lebensraum der menschen in ihrer zeit bezogen, als einen indikator für die zunehmende instabilität des herrschaftssystem der jeweiligen zeit deuten.

auf den punkt gebracht: aus dem herrschaftssystem heraus, dass hauptsächlich wirtschaftswachstumsinteressen mit allen bekannten begleiterscheinungen als politik betreibt und dieses fast wie eine ersatzreligion alternativlos den menschen gebetsmühlenartig täglich vorträgt, ist keine akternative zu erwarten.

beissreflexartig reagiert die politik gegenwärtig: kontrolle, verbot, kriminalisierungsversuche, untaugliche versuche, am rechten rand fischend, nationalbewusstsein zu erzeugen.

nötig wäre ein positives modell, was aus diesem system heraus nicht möglich zu sein scheint. zu stark sind alle ausgesendeten signale, dass alles mit geld verknüpft ist, das dafür nötig erscheint und nicht vorhanden ist.

die zuarbeit des nachwuchses zukünftiger konvertiten aller art gegen das system erscheint mir zwangsläufig vorprogrammiert.

geiz ist geil!

es grüsst

peteke

Advertisements

Schlagwörter:

2 Antworten to “konvertiten”

  1. deutsche Says:

    konvertierten sind leute, die auf der suche nach wahrheit sind.
    Eine weitere interessante geschichte erzaehlt anja und wahrscheinlich die bekannteste konvertierte in deutschland ist KölnerPierre Vogel

  2. deutsche Says:

    vergessen für anja einen link zu setzen. Anja’s Buch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: