afrikabild…


hallo leute,

als nachlese zu der afrika konferenz in gibraltar ein älterer bericht von telepolis news. hochaktuell jedoch die haltung, mit der das thema behandelt wird. es geht hauptsächlich um solarstromproduktion für europa in afrika. in epischer breite wird über das technische geschrieben. die afrikaner kommen nicht zu wort.

so ist das!

es grüsst

peteke

Advertisements

3 Antworten to “afrikabild…”

  1. Gilbert Says:

    Moin peteke,

    im Gegenteil: mit jedem da unten wird ja derzeit krampfhaft eine Schlägerei inszeniert. Dabei wäre das, gemeinschaftlich angefasst, möglicherweise eine Antwort auf eine ganze Menge akuter Probleme.

    Gruß Gilbert

  2. peteke Says:

    moin gilbert,

    gewiss ist da enormes potential. das problem mit dem umgang bleibt. energieknappheit hier können die leute in afrika locker aussitzen. da ist nix zu verlieren. gemeinschaftlichkeit , wie du sie hoffentlich vermutlich meinst, haben die afrikaner vom derzeitigen wirtschaftssystem bislang nicht erfahren und ihre erwartungshaltung wird gering bleiben. also: wir wachsen weiter so und da werden die sonnenkraftwerke, vermutlich von den hinlänglich verdächtigen konzernen hingebaut? die realpolitik unserer zeit wird sich das so denken!

    die afrikanischen staaten werden das so einfach nicht machen, hoffentlich.

    es grüsst
    peteke

  3. Gilbert Says:

    Ich meine wirklich „gemeinschaftlich“. Es wäre die Chance, beispielsweise mit dem Iran oder dem Irak ein joint-venture auf Staatsebene zu betreiben, das den normalen Leuten dort wie hier zu Ein- und Auskommen verhilft, statt sie mit Krieg und Drohungen überziehen.

    Leider kommt’s ja immer so, wie du auch befürchtest: ein paar Konzerne reißen alles an sich, Geld gibt’s nur für die oberkorrupten Politiker dort wie hier, der Normalbürger wird ausgebeutet, und wenn sich einer wehrt, schicken wir die Marines und ein paar Cruise Missiles, bis alles platt ist. 😦

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: