der mix machts!


hallo leute,

heute komme ich einmal marktwirtschaftlich daher, allerdings nicht aus der gegenwärtigen rosinenpickersicht: eine zusammenfassung von renten- und krankenversicherung würde sinn machen, gute kollektive sind in der mehrheit:

gesunde altwerdende menschen verursachen der krankenversicherung wenig ausgaben, aber der rentenkasse.

ungesund lebende menschen sterben nicht alt und und kosten eine zeitlang der krankenversicherung unterschiedlich viel geld und sterben: die rentenversicherung spart kosten für rentenzahlung, wenn keine kosten für hinterbliebene anfallen.

grauzone, oft gesehen, fällt aber ebenfalls in vorhergeschilderte gruppe, weil die mediziner nicht immer zaubern können:

alter mensch bekommt viel teure behandlung, krankenversicherungsfinanziert, und stirbt dann trotzdem, weil er einfach alt ist. dauert selten unendlich. hat lange rente bezogen. ist etwas teurer.

extremfall, gibt es regelmässig, ist zahlenmäsig in der summe nicht so häufig: der mensch ist ab der geburt krankenversicherungsfinanziert behandlungsbedürftig, berentet… und wird alt. ist teuer.

wenn die bekannten rosinenpicker draussenbleiben würden, die im extremfall aus kaufmännischer sicht teure behandlungen beenden würden, wenn sie ungebremst wären (logisch: viel einmalkohle für aufwändige behandlung, komplikationen,… irgendwann rechnet sich das dann nicht mehr), wäre das praktikabel.

unter dem strich würde sich die zusammenfassung gewiss rechnen.

als link interesanter bericht.

es grüsst

peteke

Advertisements

2 Antworten to “der mix machts!”

  1. Gilbert Says:

    du hast noch was vergessen: die weiber werden im gegensatz zu uns männern im schnitt wesentlich älter und sind somit auch wesentlich teuerer. nicht, dass das was neues wäre, wenn man an schminke, schuhe, kleidung, handtaschen und dergleichen denkt 😉

  2. peteke Says:

    schön,
    dass du wieder an deck bist!

    es grüst
    peteke

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: