(schnee)chaos?


hallo leute,

eigentlich ist nur normaler winter: minusgrade herrschen und es schneit, auch wenn viele das nicht mehr gewohnt sind. hier in hamburg ist die vereisung der gehwege allerdings beklagenswert:
( die verlinkung geht auf eine google suchanfrage, da hamburger abendblatt artikel via rss kostenpflichtig sind. so lässt sich das umgehen! )

im abendblattartikel, sehr lesenswert, öffnet die beantwortung eines fragenkataloges durch verantwortliche abgründe.

problemfelder: anlieger, privat und gewerblich, kommen ihrer räumpflicht nicht nach, selbst beauftragte firmen nicht. bände spricht der umstand, dass die (nicht)rolle des bezirklichen ordnungsdienstes ins spiel gebracht wird, dessen aufgabe schliesslich die kontrolle ist.
nun sollen 1000 zusätzliche leute  von der stadtreinigung für den winterdienst abgestellt werden, um zu erledigen, was andere hätten machen müssen. kommen diese dann anderen aufgaben nicht mehr nach? deren arbeit ist ja mittlerweile auch recht verdichtet. und: angesichts der tarifverhandlungen im öffentlichen dienst gibt es da einige unwägbarkeiten.

private räumdienste, die nachweislich nicht ihre arbeit gemacht haben, parasitieren weiterhin am gemeinwesen. ungünstigstenfalls bekommt der gehbehinderte opa mit einer kleinen rente, der seiner räumpflicht nicht nachkam, einen bussgeldbescheid.

es grüsst

peteke

Advertisements

Schlagwörter:

Eine Antwort to “(schnee)chaos?”

  1. Gilbert Says:

    hallo peteke,

    ich find’s schon etwas schlimmer als gewohnt. an frostgrade und größere schneemengen kann ich mich wohl noch ganz gut erinnern, aber jetzt fast 2 monate dauerfrost ist schon ungewöhnlich. räumen ist inzwischen fast nur noch bergmännisch möglich, da alles mit einer 4-10 cm dicken, auf den straßen teilweise noch dickeren eisdecke bedeckt ist.

    was noch kommen wird: viele straßen sind inzwischen in einem ziemlich kaputten zustand. vermutlich wird man nach dem abtauen für den rest des jahres vielerorts tempo30-schilder aufstellen.

    gruß gilbert

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: